Smart to Watch deinen Blutdruck?

Smart to watch deinen Blutdruck

oder kann deine Smart Watch deinen Blutdruck verlässlich messen?

Wie überall auf der Welt, aber besonders in der Medizin wird der Datenhunger immer größer. Alle Menschen möchten jederzeit und sofort über ihren Puls, ihre Sauerstoffsättigung und ihren Blutdruck informiert sein. Das hat die Industrie erkannt und bietet immer kleinere Messgeräte an, die uns beweisen sollen, dass alle unsere vitalen Daten der Norm entsprechen. Hier lässt sich offensichtlich mit der Angst vor Krankheit sehr viel Geld verdienen.

Finger Blutdruckmessgerät smartphone.

Wie kann eine Smart Watch den Blutdruck messen?

Grundsätzlich bestehen zwei Messmethoden zur Verfügung:
Die manometrische und die pulsoximeterische Messung.
Bei der manometrische Messung bläst die Uhr wie beim Handgelenksmessgerät eine Manschette auf, über die dann der Blutdruck durch Druck Ablassen gemessen wird. Im Prinzip tragen wir nichts anderes als ein kleines konventionelles Blutdruckmessgerät ständig am Handgelenk. Aktuell gibt es nur ein Fabrikat, dass auf diese Methode den Blutdruck messen kann. Die aktuellen Testergebnisse bescheinigen dieser Methode offensichtlich eine gute Messqualität.
Die Pulsoximeterrische Messung nutzt die Schwankungen des Sauerstoffgehaltes des Blutes in den Kapillaren, die durch den Blutfluss in Abhängigkeit vom Herzschlag entsteht. Aus den ermittelten Daten wird dann nach einer Eichung auf deinen Blutdruck indirekt geschlossen. Hier wird also nicht der Druck direkt gemessen. Diese Messmethode ist mit hoher Unsicherheit behaftet, weil die Messung in den Kapillaren also hinter den Widerstandsgefäßen stattfindet.

Ist dauerhafte Blutdruckkontrolle sinnvoll?

Dein Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für deine Gefäße und er schädigt dein Herz, dein Gehirn und deine Gefäße über eine chronische Druckbelastung. Die kannst du nicht mit spontanen Blutdruckmessungen im Laufe des Tages erfassen, denn der Blutdruck passt sich der emotionalen und körperlichen Belastung an. Er ist also keine Konstante.
Die smarten Messungen fesseln deine Aufmerksamkeit und fixieren dich auf deine Erkrankung. Die Ergebnisse der Messungen können dich so stark belasten, dass dein Blutdruck immer mehr steigt.
Deine Blutdruckwerte bedürfen der Interpretation durch einen Arzt oder Fachmann, bevor therapeutische Schlussfolgerungen gezogen werden.

Die dauerhafte Kontrolle deiner vitalen Funktionen durch eine Smart Watch ist nicht sinnvoll.

Wenn dir die Folge gefallen hat, dann kannst du mir eine Freude machen, wenn du bei Apple Podacast bei Spotify oder bei YouTube eine positive Bewertung hinterlässt! Vielen Dank auch der Firma mesdot für die Bearbeitung!

Autor: HarMes

Arzt für Innere Medizin Nephrologie, Podcaster, Archetypen Coach