Sally up Sally down

oder runter vom Sofa!

sally up

Heute möchte ich dich mal zu etwas mehr Bewegung auffordern! Denn du hast inzwischen gehört, dass dein Blutdruck von der Weite deiner Gefäßen bestimmt wird: je weiter sie werden, desto niedriger ist dein Blutdruck!

Wie kannst du deine Gefäße erweitern? Na in dem du ihnen Aufgaben gibst, nämlich durch muskuläres Training.

Dazu habe ich dir heute eine Übung mitgebracht, die ich zum Beispiel jeden Morgen vor dem Zähneputzen mache:

Sally up Sally down:

In diesem Video siehst du, wie sie funktioniert:

bei sally up stehst du grade, bei sally down gehst du in die Knie aber nur so weit, wie du dich wohl fühlst. Es dürfen deine Kniegelenke nicht schmerzen!

Die Knie dürfen nicht über die Fußspitzen hinausragen!

Und noch ein Tip: bei sally down atmest du aus und bei sally up atmest du ein!

Fang erste mit einer Strophe an und steigere das langsam! Du wirst merken, dass du nach einigen Wochen, das Lied locker durchhälst und sogar zwei oder drei Mal machen kannst. Bei den ersten Mahlen schmerzen deine Oberschenkel.

Als ich das begonnen habe, habe ich nie geglaubt, dass ich das jemals schaffe. Jetzt kann ich es locker 3-4 Mal durchhalten.

Also ran an die Übung. Mach sie täglich! Starte dein Handy morgens zu erst mit em Video. Oder du findest die Musik auch auf Spotify.

Es gibt natürlich auch andere Videos auf der selben Grundlage:

oder hier mit den Studenten der Bounrmouth Universität!

Autor: HarMes

Arzt für Innere Medizin Nephrologie, Podcaster, Archetypen Coach