Wellness on ice mit Susanne Krug

wellness on ice mit Susanne Krug

Kann Eisbaden deinen Blutdruck senken? Susanne Krug hat diese Therapie für sich entdeckt.

Seitdem sie regelmäßig fast täglich ein kurzes Bad in einem eiskalten See nimmt, ist ihr Blutdruck wieder auf normale Werte gesunken.

Eisbaden

Warum kann Kälte deinen Blutdruck senken?

Du kannst dich sicher erinnern, dass nicht dein Herz den Blutdruck erhöht sondern deine Gefäße. Wenn sie sich zusammenziehen, steigt der Blutdruck und wenn die Gefäßmuskulatur erschlafft, dann sinkt der Blutdruck. Die Kälte führt dazu, dass die Hautgefäße sich zusammenziehen, damit der Körper akut keine Wärme verliert. Im Gegenzug erweitern sich die Gefäße aller großen Muskeln, um Wärme zu produzieren. Dadurch sinken Blutdruck und Herzfrequenz sofort bei der Kälteeinwirkung. Nachdem du das Wasser wieder verlassen hast, siehst und spürst du sofort die Hautrötung, weil sich auch die Hautgefäße erweitern. Das führt zu einem Gefäßtraining, das die Durchblutungsregulation verbessert und damit den Blutdruck senkt.

Kann Kälte den Blutzucker senken?

Die Kälterezeptoren, die vor allen Dingen auf dem Rücken zu finden sind, regen das dort vorhandene braune Fettgewebe an, seine Stoffwechselaktivität zu erhöhen. Der Energieverbrauch in diesem Fettgewebe wird erhöht und dort Wärme wird dort gebildet. Durch den Energieverbrauch wird indirekt auch dein Blutzuckerspiegel normalisiert.
Der Fettversteher Prof. Dr. Bartelt hat dir die Funktionelle Bedeutung der unterschiedlichen Fettgewebe in einer Podcastfolge erklärt.

Eisbaden stärkt dein Immunsystem


Zusätzlich stärkt das Eisbaden auch dein Immunsystem. Darauf basieren auch die Erkenntnisse, die Sebastian Kneipp mit seiner Hydrotherapie ins Leben rief. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass mein Großvater täglich ein 5 minütiges Armbad im Eiswasser nahm. Ohne kalt geduscht zu haben, durften wir Kinder auf keinen Fall ins Schwimmbecken des Friedrichsbades.

Wenn du weitere Informationen habe möchtest, kannst du dich gern an Susanne Krug wenden.

Susanne Krug

Susanne Krug
Sexological Bodywork
Hypnose- und Sexualtherapie

https://lustvoll-lieben.com
info@lustvoll-lieben.com
susannekrug@posteo.de
0151/242 00 751

Autor: HarMes

Arzt für Innere Medizin Nephrologie, Podcaster, Archetypen Coach