Dein Blutdruck in der Nacht?

oder wie sieht für dein Kreislaufsystem die Nachtruhe aus?

Ab Montag den 7.12.online

Wenn du zur Ruhe kommen willst, dann schlägt dein Herz weiter. Dein Kreislauf muss unverändert weiter laufen, um all deine Zellen mit Sauerstoff zu versorgen.

Dein Herzkreislaufsystem kann sich trotzdem etwas ausruhen, da sowohl der Puls als auch der Blutdruck herunter reguliert werden. Dein Blutdruck sinkt um 15% ab und deine Herzfrequenz wird auch reduziert.

Das sogar sehr sinnvoll, denn im Liegen wird der Kreislauf des Gehirns auch mehr belastet, da sich der Kopf auf Herzhöhe befindet und damit der Blutdruck dort ansteigt. Wenn dann morgens deine Hormone dich ab 4:00 h auf den Tag vorbereiten, dann steigt im Liegen auch noch dein Blutdruck an. Aus diesem Grund ereignen sich die meisten Schlaganfälle zwischen 5 und 8 Uhr morgens.

Hier siehst du den Effekt des hydrostatischen Drucks auf deine Gefäße und Organe. Im Stehen ist der Blutdruck im Gehirn zwischen 60 und 80 mmHG. Wenn du dich dann hinlegst, steigt dein Blutdruck im Gehirn dann auch 120 mmHg systolisch an. Also auf deinen gemessenen Blutdruck.

Hier sollte dein Blutdruck als normal sein!

Wie kannst du das messen, wenn du doch schläfst? Sicher mit einer 24 h RR Messung, die aber auch wegen der häufigen Messungen den Schlaf stören kann und daher nicht immer ein richtiges Bild abliefert.
Wenn du den Blutdruck morgens auf der Bettkante drei Mal im Abstand von der Minuten misst, dann ist der dabei niedrigste gemessene Wert der, der dem nächtlichen Blutdruck am ehesten entspricht. Also dein Bettkantenblutdruck!

Was kannst du also tun, wenn er zu hoch ist? > 130/80 mmHg?

Du kannst deine Blutdruckmedikamente unmittelbar vor dem Schafengehen nehmen und nicht vor dem Abendessen. Denn dann können sie um 5:00 h ihre optimale Wirkung entfalten.

Geeignet sind für die Einnahme unmittelbar vor dem Schlafengehen:

  1. Kalziumantagonisten (Amlodipin, Lercanidipin etc), die dann auch weniger Nebenwirkungen haben und
  2. ACE Hemmer (Ramipril, Perindopril, Enalapril, etc. ) und AT1 Rezeptorblocker (Losartan, Valsartan, Candesartan etc.)

Ungeeignet für die Einnahme unmittelbar vor dem Schlafengehen sind:

  1. Betablocker (Metoprolol, Atenolol, Propanolol, Bisoprolol) da sie ein Schlafapnoesyndrom fördern können und
  2. Diuretika (Hydrochlorothiazid, Indapamid , Furosemid, Torasemif, Xipamid etc.) auch nicht in fixen Kombinationen

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COVID-19 jetzt mRNA Impfung?

Wissen wir eigentlich, was wir hier tun?

Als Arzt bin ich grundsätzlich ein absoluter Befürworter aller gesicherter Maßnahmen einschließlich der Impfungen, die zum Ziel haben, Krankheit und Leiden von Menschen fern zu halten. Nur die unklare Sicherheit bei den mRNA Impfstoffen, die jetzt im Dezember möglichst vielen Menschen verabreicht werden sollen, lässt mir keine Ruhe.

Als Arzt muss ich jeden Patienten über die möglichen und denkbaren Nebenwirkungen aufklären. Das gilt für die Verordnung von Medikamenten und Impfungen wie vor chirurgischen Eingriffen. Die Impfstoffe mögen eine relativ gute akute Verträglichkeit und Wirkung haben. Aber die Impfmethode über künstliche messenger RNA ist bisher nur im Rahmen der Tumortherapie und bei Tieren eingesetzt worden. Bei beiden gehen jedoch die Erkenntnisse nicht über 6 Monate hinaus!

Niemand kann sagen, was die langfristigen Nebenwirkungen der Applikation künstlich hergestellter genetischer Information durch mRNA sein werden.

Aktuell ist unklar, wer für diese Nebenwirkungen auch haften wird. Es scheint so, dass die Firmen von der Produkthaftung durch die Art und Weise Impfverteilung befreit sind!

In dieser Podcastfolge, die am Donnerstag auch als Video erscheinen wird, erkläre ich dir die Zusammenhänge, die mich zu den Überlegungen veranlasst haben.

In den Shownotes findet ihr die Folien, die ich im Video benutzt habe.

Links siehst du eine menschliche Zelle mit Zellkern (blau) und dein umgebenden Zytoplasma. Das rechte Bild zeigt den Ausschnitt des linken Bildes mit dem Weg der mRNA vom Zellkern zu den Ribosomen, in denen des Eiweiß produziert wird, für das die mRNA die Information heranträgt.

Hier siehst du das Ribosom, an dem die Eiweißsynthese stattfindet.

Bei der RNA Impfung wird dir künstlich hergestellte mRNA gespritzt, die dann deine Ribosomen veranlasst, Virushüllprotein zu bilden, gegen das du Antikörper bilden sollst.

Ich halte die Impfplanung mit dem mRNA Impfstoff für die größte Studie, die jemals am Menschen durchgeführt worden sein wird. Umfangreiche Stellungnahmen von Ethikkommissionen und umfangreiche Aufklärungssschriften sind normalerweise in solchen Studien vorzulegen!

All das wird locker umgangen! Die Nonchalance, mit der dieses Projekt angegangen wird, ist vollkommen unverantwortlich! Was Herr Spahn da über die Impfrisiken in der Presse erzählt, widerspricht seiner Verantwortung als Minister für Gesundheit!

Eine ausreichende Dokumentation liegt keinem Arzt bisher vor.

Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker!

Hier noch eine Stellungnahme, die sehr interessant ist!

Demenz und Bluthochdruck

Trainiere dein Gehirn, aber setz es nicht unter Druck!

Oder wie lange möchtest du noch dein Kreuzworträtsel lösen können?

Bis ins hohe Alter geistig beweglich zu bleiben, das wünscht sich jeder!

Leider kann ein dauerhaft erhöhter Blutdruck das verhindern! Denn er führt zu kleinen für dich nicht bemerkbaren Schlaganfällen, die langsam die Verbindungen zwischen den Nervenzellen zerstören und damit den Informationsaustausch behindern. Das kann dann zu einer Hirnleistungsstörung führen, die dich dann beeinträchtigt!

Bei 15-20% der Demenzerkrankungen ( Hirnleistungsstörungen ) ist das die Ursache!

Das, was du als Alzheimer Erkrankung kennst, hat damit nichts zu tun!

Anhand eines Beispiels erkläre ich dir den Unterschied zwischen den Erkrankungen.

Außerdem bespreche ich mit dir, was du tun kannst, um dein Gehirn lange fit zu halten!


use it or you loose it!


Viel Spaß beim hören!

Vorhofflimmern und Bluthochdruck

oder so bleibst du im Rhythmus!

In dieser Folge erfährst du, wie dein Rhythmus normal bleibt!

Fünf Mal so hoch ist dein Risiko, an einem Schlaganfall zu erkranken, wenn du Vorhofflimmern hast!

Links: normales EKG Rechts: EKG bei Vorhofflimmern

Dann solltest du deine Hausarzt aufsuchen und mit ihm besprechen, was zu tun ist!

Eine der häufigsten Ursachen für einen Schlaganfall, und du kannst es verhindern!

Wichtig ist, dass es erst mal erkannt wird! Daher fühlt dein Hausarzt auch bei jedem Patienten, der älter als 65 Jahre ist, bei jedem Besuch den Puls. Und wenn er sehr unregelmäßig ist, fertigt er ein EKG an, um das Vorhofflimmern auszuschließen!

Die Beschwerden, über die du bei dieser Veränderung des Herzrhythmus klagst:

unregelmäßiger Herzschlag beim Blutdruckmessen
Herzklopfen und Herzrasen
Plötzlicher Blutdruckabfall oder stark schwankende Blutdruckmesswerte
Belastungsluftnot

Ursachen des Vorhofflimmerns:

Langzeitwirkung des Bluthochdrucks
Übergewicht
Schlafapnoesyndrom
Schilddrüsenüberfunktion
Bewegungsmangel
Alkohol
Diabetes mellitus

Was kannst du dagegen tun?

10%ige Gewichtsabnahme reduziert das Vorhofflimmern um 46%
60 Minuten Bewegung in der Woche reduziert das Vorhofflimmern um 60%
Blutdruckeinstellung und Alkoholreduktion ebenfalls !
Schlafapnoesyndrom ausschließen lassen!

Du bist also nicht machtlos! Du bist dein bester Therapeut!

Wenn dein Vorhofflimmern richtig behandelt wird, beeinflusst es deine Lebensprognose nicht! Egal ob dein Vorhof dauerhaft flimmert oder nicht!

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Dein Rechenzentrum und dein Blutdruck

oder was macht dein Blutdruck mit deinem Gehirn?

Welche Folgen hat dein Bluthochdruck für dein Gehirn?
Deinen Schlaganfall kannst du verhindern!
Leider sterben 40% der Betroffenen innerhalb von 4 Wochen nach dem Ereignis und 50% sind dauerhaft behindert!

250.000 Todesfälle /anno  zum Vergleich 11325 Todesfälle an Corona in 8 Monaten bedeutet 17000/a in 2020! Sollten wir nicht viel mehr gegen die Risikofaktoren kämpfen? “ Wo ist der   Impfstoff gegen Schlaganfall?


Beachte die Frühzeichen, die in 40% der Fälle auftreten!

Weil …

  1. ein Schlaganfall durch Senkung des Blutdrucks und der RF vermeidbar ist!
  2. Symptome und Vorboten vorhanden sind, die du kennen und beachten kannst!
  3. du deine Risikofaktoren kontrollieren kannst!

Was muss du tun, wenn….

  • Kurz andauernde Lähmung, Schwäche oder Taubheit einer Körperhälfte
  • kurzes Erblinden auf einem Auge (Amaurosis fugax) oder Sehstörungen (Doppelbilder sehen, Einschränkung des Gesichtsfeldes) 
  • kurzzeitige Sprachstörungen (d.h. Probleme, Sprache zu verstehen oder Störung der Sprachfähigkeit)
  • Drehschwindel, Gangunsicherheit, Gleichgewichtsstörungen, plötzliche Stürze
  • erstmalig und plötzlich auftretende, extrem starke Kopfschmerzen
  • vorübergehende Bewusstseinsstörungen oder Desorientierung in Bezug auf Raum, Zeit oder Personen
    auftreten?

so schnell wie möglich Notarzt rufen!
Telefon 112 oder 116 117 deutschlandweit!

Tefefon 141 Österreich
Telefon 112 oder 145 Schweiz


Denn das sind die Vorboten eines Schlaganfalls!
Deinen Blutdruck um 10 mmHg systolisch zu senken, verhindert dein Schlaganfallrisiko um 40%!

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